Build 1091

Liste veröffentlichter Flugbuch-Versionen und Änderungen
(nur Antwort auf Themen möglich)
Antworten
claus
Administrator

Build 1091

Beitrag von claus » Sonntag 8. Februar 2009, 12:06

Hallo zusammen,

soeben habe ich das Build 1091 veröffentlicht !
Es glänzt mit folgenden Neuerungen:

1. LiveUpdate:
an neues ACARS-FlightLog-Format (LLEG) angepasst
Damit scheint nun endlich auch eine Unterscheidung zwischen FO und SFO bei den Landungen möglich zu sein !
Die neuen LLEG werden von LH scheinbar erst einen Tag nach Abschluss des Fluges bereit gestellt,
d.h. am schlausten ist es nach dem Flug mindestens einen Tag zu warten, bevor man ein LiveUpdate macht ...

2. 3 Landungen / 90 Tage:
A340-Familie:
3 Landungen auf A330, A340 (inkl. A346) in den letzten 90 Tagen getrennte, zusätzliche Anzeige für A330 (90 Tage), A340 (120 Tage) und A346 (120 Tage)

3. Condor / CondorBerlin: neuer CrewPortal-Plan-Import
das neue Planformat: 'CrewPortal' wird importiert (*.pdf und *.ics)...

4. Export
iCalendar-Format wird unterstützt (und im Build 1092 Beta weiter verbessert) ...

Viel Spaß damit,
Gruß
Claus

Bjoern

Re: Build 1091

Beitrag von Bjoern » Sonntag 8. Februar 2009, 17:51

Hi Claus,

Du arbeitest sogar sonntags für uns???? Respekt ;-)

mal wieder Danke für Deine Mühe mit der ganzen Sache und die schnelle Änderung auf das neue LLEG Format...
Was mich überrascht hat ist, dass dieses jetzt auch noch einen Monat später abrufbar ist.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch für die nächste Version:
Da ja bedingte Formatierung möglich ist, wie man am Beispiel SFO und der Spalte SFPIC sieht,
könntest Du nicht auch das Format für LH-Cabin ändern? Einfach der Übersichlichkeit halber. Meine Frau nutzt es jetzt auch neuerdings und da braucht man weder die Spalte Ldgs, noch braucht man unten die Gesamtlandungen und logischer Weise steht dort natürlich auch immer die Warnung "keine 3 Landungen" in den letzten 90 Tagen.

Grüße,
Björn

claus
Administrator

Re: Build 1091

Beitrag von claus » Montag 9. Februar 2009, 10:34

Hi Björn,

Danke für den Vorschlag,
ganz auf die Landungen-Spalte würde ich aber gerne aus zwei Gründen nicht verzichten:
- auch Kollegen aus der Kabine fliegen möglicherweise privat und tragen vielleicht ihre Flüge ins Flugbuch
- der Programmier-Aufwand ist ungleich höher als bei SF-PIC, dort waren nur 2 Spalten betroffen, in diesem Fall sind es 6 Spalten, zwei davon (SF-PIC und Bemerkung) variabel

Ähnliches gilt für die "3 Ldgs in 90 Tage", für Privat-Flieger ebenfalls interessant.
Was ich machen werde ist, dass falls gar keine Landung eingetragen ist (Profil: LH-Cabin), so erscheint zumindest keine rote Warnung (kommt in nächsten Build) ...

Gruß
Claus

Antworten